Kinder als BIO-Bauern

ein Kind und ein bluehender Apfelbaum

Schüler erleben ökologische Lebensmittelproduktion hautnah

Unterricht auf dem Gemüsefeld, in einem Rinderstall, einer Backstube oder der Küche eines Bio-Restaurants: Rund 1.800 Schüler aus zwölf Schulen Mecklenburg-Vorpommerns können sich in diesem Schuljahr auf einen Schultag beim Bio-Bauern oder in einem Bio-Verarbeitungsbetrieb freuen. Möglich sind diese außergewöhnlichen Unterrichtstunden durch ein Kooperationsprojekt der Vereine Mecklenburger Agrarkultur e. V. aus Dalwitz und landaktiv e. V. aus dem Ostseebad Dierhagen

Schüler wissen kaum etwas von der Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte und der Bedeutung regionaler Landwirtschaft. Dadurch fehlt der direkte, persönliche Bezug, der es ihnen ermöglicht, den Wert des Essens angemessen zu bewerten.

Das Bio-Landbauprojekt zeigt am Beispiel des ökologischen Landbaus in Mecklenburg-Vorpommern, dass es anders geht. Während praktischer Unterrichtstage in den landwirtschaftlichen Betrieben lernen die  Grundschüler die Grundzüge der ökologischen Landwirtschaft über eigenes Erleben kennen: Die Schüler pressen ihren eigenen Saft auf einer Apfelplantage, ernten Salate bei einem Gemüsebetrieb, melken Kühe, füttern Schweine, kochen selbst Marmelade ein oder bereiten in einer Restaurantküche eine Suppe zu.

So werden die Themen gesunde Ernährung, ökologischer Landbau sowie Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte auf klassenspezifischen Projekttagne Bestandteil des Unterrichts der Klassen 1 bis 4. Die Hauptakteure sind die Schüler selber. Sie erhalten eine ganz neue Sicht auf die Vorteile einer gesunden Ernährung, der ökologischen Wirtschaftsweise und werden für ökologische und regionale Belange sensibilisiert.

„Das Interesse ist mit den geplanten Projekttagen kaum abzudecken. Die Kinder berichten so begeistert von den praktischen Schultagen, dass immer mehr Klassen und Schulen mitmachen wollen“, berichtet Koordinatorin Jana Kachel.

Projektpartner von „Ökologischen Landbau anfassen, schmecken und erleben – Bio-Landbauprojekt 2013-2015“ sind u.a. der Biopark e.V. in Güstrow und die Biopark Markt GmbH in Malchin, der Hof Medewege und die Mühlenbäckerei GmbH in Schwerin, der Insel e.V. in Kransdorf, der LandWertSchulbauernhof e.V. in Stahlbrode, das Gut Dalwitz bei Walkendorf, die Gläserne Molkerei in Dechow und das Seehotel: „Großherzog von Mecklenburg“ in Boltenhagen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

Kontakt:

Jana Kachel, Projektkoordinatorin