Einladung zum Pressetermin: Schüler erkunden Biohof vom „Insel e.V.“ in Kransdorf

ein Huhn sitzt auf einem Spaten

Ein Tag im Projekt „Ökologischer Landbau anfassen, schmecken, erleben“

Dalwitz/Dierhagen/Kransdorf, Am 15.07.2015 laden die Vereine Mecklenburger Agrarkultur e.V. und landaktiv e.V. sowie der Insel e.V. um 9:00 Uhr Vertreter der Presse auf den Bio-Hof in Kransdorf ein, um die Klasse 3 der Altstadtschule bei ihrem Projekttag zu begleiten. Nach dem Kennenlernen des Bio-Hofes beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Kräuter und deren Verarbeitung.

Diese außergewöhnlichen Unterrichtsstunden verdanken die Schüler dem Bio-Landbauprojekt Mecklenburg-Vorpommern, das die Vereine Mecklenburger Agrarkultur e. V. aus Dalwitz und landaktiv e. V. aus dem Ostseebad Dierhagen seit 2013 gemeinsam durchführen. Das Projekt soll die Akzeptanz einer gesunden Ernährung mit regional erzeugten Produkten nachhaltig fördern. Die Themen gesunde Ernährung, ökologischer Landbau sowie Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte werden dabei mittels klassenspezifischer Projekttage Bestandteil des Unterrichts der Klassen 1 – 4. Die Hauptakteure sind die Kinder selber. Bis Ende des Jahres 2015 werden rund 3.000 Schüler aus 20 Schulen Mecklenburg-Vorpommerns für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen ein Gemüsefeld, einen Rinderstall, eine Backstube oder die Küche einer Bio-Gastronomie tauschen.

Öko–Landbau erfahrbar machen, ist das Motto beim Insel e.V. auf dem Bio-Hof in Kransdorf. Erleben wie es ist, bei der Kartoffelernte dabei zu sein und mit eigenen Händen die begehrte Knolle aus der Erde auszubuddeln, frisch geerntete Kräuter in Kräuterbutter oder Tee verwandeln oder das duftende Brot aus der Bäckerei verkosten und den Geschmack von vollem Korn entdecken. Das alles kann man als Teilnehmer beim Bio-Landbauprojekt „Ökologischer Landbau anfassen, schmecken und erleben“ im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Den Insel e.V. besuchen im Rahmen des Projektes Klassen der Jona-Schule und der Gerhard Hauptmann-Schule sowie der Burmeister-Schule in Stralsund, der Grundschule Garz und der Altstadtschule in Bergen.

„Oft begeistert schon allein die Ursprünglichkeit und der direkte Bezug zu Tieren, Pflanzen und Landschaft die Kinder, die mit allen Sinnen bei der Wahrnehmung des Hofes und bei spezifischen Klassenthemen gefragt sind. Dadurch werden Projekttage für sie zu einem echten Erlebnis und ihnen wird darüber hinaus landwirtschaftliches und ökologisches Grundwissen vermittelt.“ so Ulrike Apitzsch-Schöttke, lokale Projektbetreuerin beim Insel e.V. „Das Interesse ist mit den geplanten Projekttagen kaum abzudecken. Im Rahmen des Projektes wurden bereits 112 Projekttage mit 2.480 Schüler aus 20 Schulen durchgeführt. Die Kinder berichten so begeistert von den praktischen Schultagen, dass immer mehr Klassen und Schulen mitmachen wollen“, berichtet Koordinatorin Jana Kachel.

Der Insel e.V. Kransdorf, bekannt als Träger der Behindertenhilfe mit Wohn- und Arbeitsangeboten, agiert in diesem Zusammenhang als Kooperationspartner des Projektinitiators Mecklenburger – Agrakultur e.V. in Dalwitz. Projektpartner sind u.a. der Biopark e.V. in Güstrow und die Biopark Markt GmbH in Malchin, der Hof Medewege und die Mühlenbäckerei GmbH in Schwerin, der Insel e.V. in Kransdorf, der LandWertSchulbauernhof e.V. in Stahlbrode, das Gut Dalwitz bei Walkendorf, die Gläserne Molkerei in Dechow und das Seehotel „Großherzog von Mecklenburg“ in Boltenhagen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie. Der Eigenanteil für den erlebnisreichen Projekttag beträgt dank der Förderung und der Unterstützung durch lokale Sponsoren nur 3,50 € pro Kind, die Busfahrt, ein Bio-Mittagessen und die Durchführung des Projekttages sind dabei enthalten.

Programm am 15.07.2015

Verarbeitung von Bio-Produkten – Wir erkunden den Bio-Hof und haben Kräuterkunde im Bio-Garten

08:45-09:00 Uhr Begrüßung beim Insel e.V. und Einstimmung auf den Tagesablauf
09:00-10:30 Uhr  Hofrundgang mit Besuch bei den Tieren und Kräuterkunde im Bio-Garten (Gesprächstermin für Journalisten und Fotomöglichkeit)
10:30-10:45 Uhr 2. Frühstück
10:45-12:30 Uhr   Wanderung nach Saalkow und anschl. Kräuterkunde
12:30-13:00 Uhr Gemeinsames Essen

Jana Kachel, Projektkoordinatorin
Schlossgartenallee 40, 19061 Schwerin
Telefon:0385/2028662
Email: janakachel@email.de

Ulrike Apitzsch-Schöttke, Lokale Projektbetreuerin
Kransdorf, 18573 Altefähr
Telefon:0151/14518293
Email: ulrike.apitzsch@kransdorf.de

Maybritt Olsen, Mecklenburger Agrarkultur e.V.
Dorfstraße 43, 17179 Dalwitz
Telefon/Fax: 038459/669833
Email: Mecklenburger-Agrarkultur@web.de

Nicole Knapstein, landaktiv e. V.
Lindenstr. 26 c, 18347 Ostseebad Dierhagen
Email: info@landaktiv-mv.de