BIO kann man lernen

Seminare für Bio-Erzeuger und solche, die es werden wollen

“Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!” Für Biobetriebe ist dies eine Selbstverständlichkeit: Sie leben keinen „Trend“, sondern eine Idee.

Für Unternehmer aber, die erst für nachhaltiges Wirtschaften gewonnen werden sollen, ist der Titel der Weiterbildungsreihe aus dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau ein wichtiges Signal. Denn Verbraucher, die sich einmal für eine ökologische und nachhaltige Lebensweise entschieden haben, sind „Überzeugungstäter“. Sie werden dieser Lebensweise vermutlich ihr Leben lang treu bleiben.

Das Seminarprogramm „Bio und Nachhaltig – mehr als ein Trend!“ wendet sich indes nicht nur an Unternehmen der Ernährungswirtschaft, die den Einstieg in die nachhaltige und Bioverarbeitung erst für sich ausloten wollen. Sondern auch bereits an BIO-zertifiziert oder teilzertifizierte Unternehmen.

Die Seminarthemen drehen sich beispielsweise um:

– Anforderungen an Qualitätsverständnis und Qualitätssicherung bei der Verarbeitung von nachhaltig erzeugten Rohstoffen

– Generationswechsel

– bio und vegane Produkte

Die kostenlosen und dezentral in Deutschland stattfindenden Veranstaltungen bieten neben Information und Diskusison natürlich auch die Gelegenheit zur Vernetzung. Hier geht´s zu Informationen und Terminen für die nachhaltige Ernährungwirtschaft.

Daneben gibt auch zielgruppenspezifische Seminare für das Bäckerhandwerk und Fleischerhandwerk.

Beispielthemen für die Bäcker und Bäckerinnen:

– Einstieg in die Biozertifizierung

– Methoden der langen Teigführung

– vegane Rohkostkreationen für die Konditorei

Beispielthemen für die Fleischer und Fleischerinnen:

– Einstieg in die Biozertifizierung

– Methoden der Fleischreifung

– Ganztierverarbeitung und Vermarktung

Information und Termine gibt es hier: