Das Online-Portal der BIO-Branche in Mecklenburg-Vorpommern

Bestes Bio aus MV kommt aus Selow

hufe 8 gewinnt Wettbewerb des Landwirtschaftsministeriums
Wer ist der/die innovative und engagierte Bio-Bauer/Bäuerin im Land? Die Frage ist jetzt geklärt: Anna und Lukas Propp von hufe 8 in Selow, einem auf Legehennen fokussierten Betrieb zwischen Schwerin, Rostok und Güstrow.
freilaufende Hühner

Die beiden Landwirte wurden als Erstplatzierte des Wettbewerbes „Bestes Bio aus MV" geehrt, den das Landwirtschaftsministerium MV im Herbst ausgelobt hatte. Bestes Bio – das sind Öko-Unternehmer sein, die in besonderem Maße zur Weiterentwicklung des Ökolandbaus beitragen, regionale Vermarktungskonzepte umsetzen und sich sozial engagieren. Beteiligt hatten sich an dem Wettbewerb elf Unternehmen.

Hufe 8 überzeugte die Jury mit einem Gesamtkonzept, in dessen Zentrum die Legehennenmobile und ein durchdachte Fruchtfolge stehen: Die Legehennen folgten dem Feldfutterbau und düngten ihr eigenes Futter, so die Zusammenfassung. Schön auch der Slogan: "Kenne deine Henne". Für ihr Konzept erhielten die Betreiber von hufe8 ein Preisgeld von 1.500 Euro.

Den zweiten Platz im Wettbewerb belegt das Gut Vorderbollhagen, auf Platz 3 rangiert die 1ste Edeldestillerie auf Rügen GmbH.

Bild: (c) teamfoto - fotolia.com

Autor: 
BIO-MV
Unternehmen
Bewertung: 
Total votes: 166