Das Online-Portal der BIO-Branche in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo, mein Name ist Georg Jahn.

Ich bin Landwirt auf dem Hof Medewege, Schwerin. Gerne schreibe ich für das Bio-Portal, und stelle mich kurz vor:
Georg Jahn mit einer Kuh

Mit 15 hatte ich, in Hamburg aufgewachsen, den Wunsch Bauer zu werden. Mit 16 wusste ich dass ich Bauer werden wollte, und mit 17 verließ ich die Schule, Hamburg und zu Hause, um Bauer zu werden. Begierig stürzte ich mich in die Arbeit des Landlebens, und saugte alles auf, was es dort zu entdecken gab. Mangels elterlichen Hof war ich stets ungebunden, und konnte auf vielen Höfen in verschiedenen Ländern Erfahrungen sammeln. 1992 besuchten meine Frau Esther und ich die junge Waldorf-Kindergarten-Initiative in Medewege.

Auf dem weitläufigen, verwaisten Gutsgelände und den umliegenden Flächen ergab sich die Möglichkeit einen kleinen Demeter-Hof zu gründen. Dort könnten gesunde Lebensmittel erzeugt, und Kindern die Arbeit mit und an der Natur nahegebracht werden. Schnell konnten wir unsere Idee in die Tat umsetzen und viele Menschen zum mittun gewinnen. Heute leben hier 70 Menschen und es sind über 100 Arbeitsplätze entstanden! Jetzt bin ich 55, und weiß dass es eine große Freude ist, anderen Menschen Raum geben zu können, sich zu entfalten.

Bald möchte ich öfter hier schreiben über landwirtschaftliche Themen. Dabei möchte ich den Focus auf die Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit richten, mit der heute und in Zukunft sinnvoll Landwirtschaft betrieben werden kann.

Autor: 
Georg Jahn
Kategorie: Bio-MV
Bewertung: 
Total votes: 1309