Klima schützen in der Nachbarschaft

Gebaeude mit begruenter Fassade

Förderprogramm für klima- und ressourcenschonendes Verhalten

Noch bis zum 31. Oktober sind Verbände, Vereine, Stiftungen und Kommunen eingeladen, eine Förderung für Klimaschutzprojekte auf Nachbarschaftsebene zu beantragen.

Konkret geht’s bei dem Förderprogramm „Kurze Wege für den Klimaschutz” um Klimaschutzprojekte auf Nachbarschaftsebene: Weil hier Klimaschutz gelebt und verbreitet wird, leisten Nachbarschaftsprojekte einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen.

Sie setzen beim Alltagshandeln der Bürgerinnen und Bürger an und bewirken, dass Energie, Ressourcen oder Fläche verbraucht wird, weniger Nahrungsmittel vernichtet werden etc. Sie bewirken auch, dass mehr Grün in die Städte kommt, um das Klima zu schützen und die Lebensqualität zu steigern. Durch die gemeinsamen Aktivitäten stärken sie zudem den Zusammenhalt in der Nachbarschaft und tragen damit zu einer Verbesserung der Lebensqualität in Quartieren, Stadt- und Ortsteilen bei.

Gegenstand der Förderung sind Vorhaben, die Angebote zur Realisierung klimaschonender Aktivitäten auf Nachbarschaftsebene beziehungsweise in Quartieren schaffen, wie zum Beispiel:

• Maßnahmen auf Nachbarschaftsebene zur Bildung, Information und Aufklärung im Klimaschutz
• Maßnahmen zur Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern für klimaschonendes Alltagsverhalten auf Nachbarschaftsebene
• die Einrichtung und den Betrieb von Begegnungsstätten/-flächen sowie deren Weiterentwicklung mit klimaschutzbezogenen Angeboten auf Nachbarschaftsebene
• innovative Ideen mit oben genanntem Ziel

Die Projekte sollen ganz konkret zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen beitragen, beispielsweise durch eine Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Im Zentrum stehen dabei gemeinschaftliche, nicht profitorientierte Aktivitäten, die verschiedene Lebensbereiche (zum Beispiel Wohnen, Strom- und Heizenergieverbrauch, Ernährung, Flächenverbrauch, Konsumgüterverbrauch) adressieren.

Kontakt und Infos unter www.klimaschutz.de/de/nachbarschaften